DJK Augsburg-Lechhausen 1920 e.V.

Herren II - Saison 2009/10


von links:
Horst Köhler, Reinhold Angeli, Michael Saugspier, Thomas Geislinger, Peter Sailer, Harro Hoff

 

Abschlusstabelle und Bilanzen

Saisonrückblick

Als erste von unseren drei im Spielbetrieb befindlichen TT-Teams beendete die 2. Mannschaft am 23.3. die Spielsaison 2009/10 in der 3. Kreisliga Nord mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 16:16 Punkten und dem 4. Tabellenplatz von insgesamt neun Mannschaften. Leider war das letzte Punktspiel alles andere als ein „würdevoller" Abschluss, denn ausgerechnet gegen den Absteiger und abgeschlagenen Tabellenletzten SV Adelsried 4 (5:27 Punkte) setzte es in Adelsried eine völlig unerwartete 7:9-Niederlage. In der Vorrunde ging die Begegnung noch mit 9:3 klar für uns aus.
Generell verlief die Vorrunde (11:7 Punkte) für uns besser als die Rückrunde (7:11), doch dank der konstant guten Leistungen von Reinhold und Michael S. rutschten wir in der Tabelle nicht weiter nach unten. Im Vergleich zur Saison 2008/09, die mit dem 3. Platz, punktgleich mit dem zweiten Aufsteiger, abgeschlossen wurde, bedeutet dies eine leichte Verschlechterung. Mit ein Grund hierfür ist, dass lediglich Reinhold und Thomas alle Spiele bestritten, während alle anderen abwechselnd oder gleichzeitig krank oder im Urlaub waren. Ein weiterer Grund war dann auch der ausbleibende Erfolg unserer Ersatzspieler im hinteren Paarkreuz, denn bei insgesamt 19 Einsätzen in Vor- und Rückrunde sprang nur ein einziger Sieg heraus! Dennoch danken wir all jenen, die bei uns ausgeholfen haben. Immerhin konnten wir so immer zu Sechst antreten.

Eine so nicht erwartete, verkorkste Rückrunde spielte Horst: nach einem ausgeglichenen Ergebnis in der Vorrunde auf Platz 2 tauschte er zu Beginn der Rückrunde seinen Platz mit Michael S., gewann jedoch im mittleren Paarkreuz von sechs Spielen lediglich eines. Schuld an diesem Einbruch hatte aber nicht nur seine Lendenwirbelarthrose: denn als er nach Abschluss der Spielrunde völlig verunsichert und enttäuscht seinen Schläger der „Tischtenniskiste" zur Prüfung brachte, stellte sich heraus, dass er gebrochen war, wobei man den Riss nur unter Belastung des Schlägers sah. Sofort wurde ein neuer gekauft, mit dem es dann beim ersten Training schon gleich wesentlich besser lief ...Es lohnt sich also, bei einer plötzlichen auftretenden unerklärlichen Verschlechterung der Spielstärke den Schläger zu kontrollieren und gegebenenfalls zu wechseln.

Aufsteiger in die 2. Kreisliga ist neben dem überlegenen FC Emersacker die Mannschaft von TSV Gersthofen 3. Als erster Absteiger steht SV Adelsried 4 schon lange fest, der zweite Absteiger ist der SV Biberbach 2. Das lange Zeit als Mitabsteiger angesehene Team TSV Rehling 2 konnte sich dagegen dank einer sehr guten Rückrunde doch noch bis auf Platz 5 vorarbeiten

Die nächste Spielsaison, 2010/11, wird für uns bestimmt nicht leichter als die jetzt zu Ende gegangene, denn die Liga wird schließlich durch zwei sicherlich nicht schlechte Absteiger und zwei ehrgeizige Aufsteiger aufgefüllt.Nur durch ein einigermaßen konstantes Training können wir unsere Form konservieren: man kann sich daher einen etwas besseren Trainingsbesuch an den kommenden Montagen nur wünschen. Denn wer meint, Mitte September nach mehrmonatiger Pause ohne jegliches Training das erste Punktspiel bestreiten zu können, erlebt oft Wunder.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre auch, dass wir wieder mehr in vollständiger Aufstellung antreten.

Wollen wir mal gespannt sein, was sich bis nächsten September so entwickelt...

 

Geschrieben von Horst Köhler und Thomas Geislinger