Aikido Training bei DJK Lechhausen

Seit September 2018 können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 6 Jahren bei der DJK
Lechhausen auch Aikido trainieren. Die auf wirksamen Selbstverteidigungstechniken basierende, dynamische Form der Kampfkunst fördert eine positive Entwicklung aller körperlichen und geistigen Kräfte.

Aikido Kampfkunst

In kurzen Worten übersetzt stehen die Silben von Ai-ki-do für:

AI – Einheit von Geist und Körper bei sich selbst zu finden: Siegen durch Nachgeben, ohne den
anderen ernstlich zu verletzen

KI – Die persönliche, innere Kraft / Energie bei sich selbst zu erfahren und im Umgang mit
anderen einzusetzen

DO – Beschreibt den Weg als das eigentliche Ziel, um „das Absolute zu erreichen“. Dies beinhaltet
alle philosophische Prinzipien jeder Kampfkunst.

Die Trainer lehren dabei die Form des Takemusu Aikido. Diese besteht aus:

Tai Jutsu – Die waffenlosen Körperformen

Aiki-Ken – Das Führen des Schwertes (Bokken) und die Abwehr von Schwertangriffen

Aiki-Jo – Das Führen des Stabes (Jo) und die Abwehr von Stab- und Schwertangriffen

In der Sportart und damit auch im Training wird viel Wert auf Disziplin, sozialen Umgang und Respekt gegenüber dem Anderen gelegt. Jede Einheit beginnt mit einem Aufwärmtraining welches bei den Kindern in spielerischer Form und bei den Jugendlichen und Erwachsenen eher koordinativ und konditionell fordernd gestaltet wird. Danach beginnt die „Fallschule“, in der verschiedene Rollen geübt werden, die man danach in den meisten Techniken benötigt um sich beim Fallen nicht zu verletzten. Im Anschluss wird bei den Kindern mit einfachen Ausweichbewegungen und Techniken gestartet, während Jugendliche und Erwachsene komplexere Techniken trainieren. Erweiterungen sind im Jugendbereich einfache Waffentechniken (Jo- Holzstab, Bokken- Holzschwert und Tanto- Holzmesser), welche im Erwachsenentraining dann regelmäßig vorkommen. Nach einem lehrreichen und anstrengenden Training gibt es bei den Kindern ein Abschlussspiel und bei den anderen Gruppen wird mit ruhigen Techniken zum Ausgleich das Training beendet.

Die Trainer

Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre

In den Schulferien findet kein Training statt

Trainingsort