DJK Augsburg-Lechhausen 1920 e.V.

E2-Jugend: Bericht zum bisherigen Saisonverlauf

Wie hat einer der Buben so schön gesagt: "DJK-Lechhausen is back!!" Und das im wahrsten Sinne!

Mit der gewonnenen Erfahrung aus der Vorsaison (F-Gruppe), einer neu geformten Mannschaft und veränderter  Spielstrategie ist die E2 hoch motiviert und selbstbewusst in die neue Saison 2013 gestartet und das nicht gegen irgendwen, sondern gegen Mannschaften, die letzte Saison um die Meisterschaft gespielt haben. 

Bereits im ersten Punktspiel am 14.09 gegen SF Friedberg zeichnete sich, mit einem fulminanten 6:0, schon die kleine Erfolgsserie unserer frischen E2 ab, die noch kommen sollte.

Es folgten weitere Erfolgserlebnisse in der Hinrunde:
21.09 DJK West - DJK L echhausen 2:3
28.09 DJK Lechhausen - TSV Firnhaberau 0:0 (Ein Spiel das leider von einer fatalen Schiri- Entscheidung geprägt war, der seinerseits ein klares und reguläres Tor von unserer Mannschaft nicht anerkannt hatte)
05.10 TSV Kriegshaber - DJK Lechhausen 2:4

Es macht sehr viel Spass zu zuschauen! Ideen, Spielzüge und Doppelpässe zu sehen, die vielleicht nicht immer funktionieren aber dennoch präsent sind. Ein völlig neues Bild, das Lust auf mehr macht! Sowohl bei den jungen Fussballern als auch beim Trainer!

Am 13.10 kam es dann zum "Duell der Giganten". Das Spiel zwischen dem inzwischen Gruppen-Ersten DJK Göggingen und uns als Gruppen- Zweiten.
Ich hatte überstarke Tabellenführer auf der Rechnung und unser minimales Ziel war einen Punkt mitzunehmen.
Zu meiner Überraschung war die erste Halbzeit ziemlich ausgeglichen und wir hatten unsere Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. In der Konsequenz haben wir dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit, durch einen groben Fehler der Abwehr, die Kugel rein bekommen. "Es ist noch alles drin, 3 Punkte sind keine Illusion mehr und wir haben schon einige Spiele gedreht" ermutigte ich die Mannschaft in der Pause. In der zweiten Halbzeit machte sich dann etwas Nervosität breit, die nach und nach auf die ganze Mannschaft überschwappte. Das Spiel ging schlussendlich mit 0:6 verloren und der erste Dämpfer war da!
Vielleicht war es auch an der Zeit wieder auf den Boden zu kommen, was uns letztendlich aber keinen Abbruch getan hatte. Im Gegenteil!!

Das bekam dann eine Woche drauf SF Friedberg im Rückspiel zu spüren. Meine Jungs waren durch diesen schwarzen Tag in Göggingen so am Stolz gepackt, daß sie Friedberg am 18.10 auswärts mit einem grandiosen 12:1 und noch vielen unverwerteten Chancen, die im Minutentakt kamen an die Wand gespielt hatten!! Das Selbstvertrauen war wieder hergestellt und alle haben zu alter Stärke zurückgefunden. Die Mannschaft zeigt erstmalig sportlichen Charakter und unglaubliche Willensstärke, was mich persönlich zum ersten mal so richtig innerlich bewegt hat. Spätestens jetzt habe ich bemerkt, dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen und Monate, sowie die Message endgültig bestätigt hatte.

Am letzten Samstag, 26.10., dann das Rückspiel zu Hause gegen DJK West das wir nach einem Spiel auf Augenhöhe aber doch sehr knappen Kiste mit einem erneuten 3:2 für uns entscheiden konnten und uns somit den 2'ten Tabellenplatz sicherten. Spielerisch war unsere Mannschaft nicht überragend wie manche Spiele zuvor! Viele Patzer und Unaufmerksamkeiten vor allem in der Abwehr führten schliesslich zum 0:1 Rückstand. Die Jungs zeigten trotzdem Siegeswillen und kämpften sich durch. Dann kam unser Freistoss aus dem Mittelfeld. Abu zog durch während die anderen Spieler den Gegner vor deren Tor auseinander zogen. Freie Schussbahn aus geschätzten 20m Entfernung. Was für ein Hammer!! Keiner hatte damit gerechnet auch der Torwart nicht. 1:1 Ausgleich (für mich das Tor des Tages von Abdula), alles war wieder offen. Wir waren wieder im Rennen. Dann in der zweiten Halbzeit, Fehler im Mittelfeld, erneuter Rückstand für uns 1:2. Keiner hatte sich aufgegeben und es sollte belohnt werden. Nach einigen verpatzten Torschüssen, die wir nicht verwerten konnten und West das gleiche Problem hatte, setzte sich doch noch eine gewisse Effektivität unserer jungen Kicker durch. Leon verwandelte nach einem Eckball mit dem Kopf sensationell zum 2:2 und kurz darauf unser Mittelfeld "AS" Paul H. (für mich Spieler des Tages) zum 3:2 Endstand. Überschattet wurde das Spiel leider wieder einmal durch Pöbeleien der gegnerischen Eltern gegen die Entscheidungen des Schiris, der aus meiner Sicht vieles gesehen (viele Handspiele und Schubser) und fair gepfiffen hatte, aber das ist bei manchen Vereinen leider ein gewohntes Bild.

Alles in allem, zweiter Platz ist gesichert, was schon mal meine Erwartungen zu Beginn bei weitem übertroffen hat, sowie die kontinuierliche Entwicklung einzelner, aber auch der gesamten Mannschaft, auch wenn zu Beginn der Saison manche Eltern das anders gesehen haben und gewisse Differenzen zu Tage kamen! Einige der Sprösslinge wurden ja sogar schon in der Bundesliga gesehen und wir Trainer und Betreuer als notorische Bremsen auf diesem Wege!

Liebe Eltern!

1. Wir, Trainer und Betreuer machen das alles 100% ehrenamtlich und in unserer Freizeit!
2. Einige von uns müssen in ihre Aufgaben erst rein wachsen!
3. Anstatt überflüssige Kommentare zu tätigen, lieber mit anpacken und unterstützen.
4. Jeder der meint es besser zu wissen und können, wird vom Verein mit Kusshand aufgenommen und kann sich auch unter Beweis stellen!!
5. Kritik und Anregungen sind erlaubt und erwünscht, aber sie sollten bitteschön sachlich und objektiv bleiben und nicht persönlich werden!

In diesem Sinne sollte jeder mal über diese Tatsachen nachdenken und sollte sich vielleicht etwas sportlicher verhalten, denn Sportlichkeit hat auch etwas mit Fairness zu tun!! 
Ich jedenfalls habe mir ein Ziel und eine klare Linie  gesetzt, die ich konsequent mit meiner Mannschaft weiterhin verfolgen möchte und dieses auch tun werde!!!

"DJK Lechhausen is back" für unsere E2 "DAS" Stichwort in dieser Saison. Meinen Respekt hat die Mannschaft bereits und ich bin sehr stolz auf meine persönlichen Helden :-)
Wir werden sicherlich noch einige schöne Spiele und Siege erleben.

Mit sportlichen Grüßen
Carsten Roth
Trainer E2