Bericht im Anpfiff vom 12.10.2013

Liebe DJK-ler, Freunde und Sponsoren

als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte die Leitung der Fußballabteilung zu übernehmen, habe ich nicht lange überlegt und zugesagt. Es war eine spontane Entscheidung und ich habe keinen einzigen Gedanken darüber verschwendet, was da auf mich zukommen wird und mit welchem Aufwand diese Aufgabe verbunden ist.
Vor mehr als dreißig Jahren habe ich bei der DJK meine sportliche Heimat gefunden. Als ich nach zwei Jahren Lechhausen wieder in Richtung Landshut, zu meiner Familie, verlassen wollte, kam Egon Landgraf auf den Plan und hat mein weiteres Leben entscheidend beeinflusst. Er hat mich überzeugt in Augsburg zu bleiben, er half mir bei der Jobsuche und so wurde Lechhausen endgültig meine Heimat. Ich bin Egon dafür dankbar, denn ich durfte mit ihm und den DJK-Fußballern unzählige glückliche Momente erleben. Sportlich waren wir erfolgreich, aber unvergessen sind vor allem die tollen Kameradschaftsabende, Ausflüge, Hüttenabende und sonstige gesellige Ereignisse bei denen Egon mit seinem unverwechselbaren Humor für Spaß, Freude und beste Laune sorgte. Ich bin wegen Egon „Lechhauser“ geworden und es ist für mich deshalb selbstverständlich, dass ich nun seinem Verein etwas zurückgeben möchte.

Ich habe schon nach wenigen Tagen erkannt, dass diese Aufgabe eine große Herausforderung ist. Egon hat unvorstellbar viel Herzblut, Zeit und Kraft in seine DJK investiert und bis zum Schluss alles dafür getan, den Spielern beste Voraussetzungen zu schaffen. Die Lücke die er hinterlassen hat kann nur geschlossen werden, wenn die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Es gibt zum Glück bei der DJK viele engagierte Mitglieder, die bereits jetzt sowohl bei der Jugend, als auch bei der ersten und zweiten Mannschaft hervorragende Arbeit leisten. Mit ihnen als Team möchte ich das Erbe von Egon Landgraf erfolgreich und in seinem Sinne weiterführen.

• Die Jugendabteilung ist gut aufgestellt und ich bin überzeugt, dass in den nächsten Jahren viele Lechhauser Talente den Weg von der A-Jugend zur „Ersten“ schaffen werden.
  • Die „Zweite“ spielt in der A Klasse eine tolle Saison, das Umfeld stimmt, die Betreuung ist topp und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist bewundernswert.
  • Die erste Mannschaft durchläuft verständlicherweise eine schwierige Phase. Die sportlichen Ziele müssen neu definiert werden und der verletzungsbedingte Ausfall einiger Leistungsträger kann nur schwer kompensiert werden. Die „Erste“ ist zurzeit das Sorgenkind. Einige Spieler sind mit anderen Erwartungen zur DJK gekommen und haben nun „Motivationsprobleme“!
    Mit Geduld und den nötigen Anpassungen werden wir auch unser „Aushängeschild“ wieder in die Erfolgsspur zurückführen.

Liebe DJK-ler, Freunde und Förderer ich bitte um Nachsicht und Verständnis für die Fehler, die mir sicherlich in der Anfangszeit unterlaufen werden und bitte um eure Unterstützung als Zuschauer oder Werbepartner

Siegfried Sterbling