Bericht im Anpfiff vom 16.11.2013

Liebe DJK-ler, Freunde und Sponsoren

leider ist das Spiel am vergangenen Sonntag buchstäblich ins Wasser gefallen. Unser Team war motiviert und fest entschlossen die wichtigen Punkte aus Stadtbergen mitzunehmen. Lubos Cerny hatte wie immer alles akribisch vorbereitet, die Spieler waren bereits beim Warmlaufen als der Schiedsrichter seine Entscheidung traf, dass Spiel abzusagen.
Heute gibt der VfR EM Foret zum ersten Mal seine Visitenkarte in Lechhausen ab.
Der Aufsteiger hat eine sehr spielstarke Mannschaft mit sehr guten Technikern in seinen Reihen. Der vierte Tabellenplatz unterstreicht die Ambitionen der überrwiegend türkischen Mannschaft in den Aufstiegskampf eingreifen zu wollen.

Wir haben in den vergangenen Wochen einige Entscheidungen getroffen, welche für die gesamte Fußballabteilung neue Perspektiven bieten sollen. Ziel dieser Entscheidungen ist,
die Abteilung an die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins anzupassen. Kernpunkte der Weichenstellungen sind: eine bessere Verzahnung der "Ersten Mannschaft" mit der "Reserve" und die intensivere Förderung der Jugend.
In Zukunft wollen wir erreichen, dass die Spieler der Herrenmannschaften zum größten Teil aus der eigenen Jugend kommen. Nur so haben wir nach meiner Ansicht eine echte Chance, auch weiterhin erfolgreich im Augsburger Amateurfußball mitzumischen. Es ist kein Geheimnis dass Spieler die bereits in der Jugend für einen Verein spielen, eine viel größere Bindung an diesen haben als solche welche dauernd den Verein wechseln. Der Erfolg ist für jeden Sportler wichtig, aber meine Meinung ist, dass ein gutes Miteinander, der Spaß und die Freude am Fußballspiel für eine Amateurmannschaft noch wichtiger sind. Um diesen eingeschlagenen Weg zu gehen, haben wir uns für Florian Egger als zukünftigen Trainer der Ersten Mannschaft entschieden.
Er soll gemeinsam mit Marco Stephan, dem Trainer der Zweiten Mannschaft und dem Team
aus dem Jugendbereich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit beginnen.
Liebe DJK-Freunde ich bitte um eure Unterstützung für die Umsetzung unserer Vorhaben.

Siegfried Sterbling