Bericht im Anpfiff vom 05.04.2014

Liebe DJK-ler, Freunde und Sponsoren

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle genügt um den Ernst der Lage zu erkennen, noch wartet unser Team auf ein Erfolgserlebnis in 2014. Es dürfte nun wohl jedem klar geworden sein, dass wir in dieser Saison zum Kreis der Abstiegskandidaten zählen.
Warum Anspruch und Wirklichkeit bei uns so sehr voneinander abweichen ist nicht einfach zu beantworten. Nach dem Erfolg zum Jahresbeginn beim „Hausmeister-Hensel-Cup“ schien die Mannschaft gefestigt und auf Erfolg eingestellt. Die wenigen Vorbereitungsspiele gegen unterklassige Gegner wurden allesamt gewonnen und wir glaubten uns auf dem richtigen Weg zu befinden. Nun aber sind wir ernüchtert und klüger geworden.
Die ersten drei Spiele haben gezeigt, dass zu den Spitzenteams der Liga ein großer Unter-schied klafft. Das Spiel gegen Kaufering hat eklatante Defizite unserer Defensive offenbart, gegen Göggingen war die Einstellung der gesamten Mannschaft indiskutabel und am vergangenen Samstag bei Vikroria, hat die Rumpftruppe noch das bestmögliche Ergebnis mit der 0 : 2 Niederlage erreicht. Eine der Hauptursachen für die aktuelle Situation ist, neben den vielen Spielerausfällen, das fehlende Selbstvertrauen. Die Spieler glauben nicht an ihre Stärken und das schlägt sich auf die Spielweise und die Chancenverwertung nieder.
Nun heißt es aufwachen und alle Kräfte bündeln um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Im Training muss intensiver gearbeitet und die Spiele besser vorbereitet werden. Leider ist der Zusammenhalt innerhalb der Truppe noch verbesserungswürdig. Hier glaube ich, ist unser Coach Florian Egger am meisten gefordert. Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen können wir die Situation ändern, am besten beginnen wir gleich im heutigen Spiel damit.

Siegfried Sterbling