weitere Informationen zur Saison 2014/15

(aktualisiertt am 16.01.2015)

II. Mannschaft:  Beginn am Di. 03.02.2015
                            ==>
Vorbereitungsplan  (aktualisiert am 16.01.2015)

Anmerkung des Trainers zum Saisonstart

Liebe Sportfreunde, Fans und Anhänger der DJK,

zum ersten Mal in dieser Saison darf auch ich als neuer Trainer Euch auf unserer Sportanlage herzlich Willkommen heißen! An dieser Stelle begrüße ich auch die heutigen Gäste aus Stätzling.

Die Saison in der Kreisklasse Augsburg Mitte hat letzte Woche begonnen und bereits am ersten Spieltag hatten wir die Möglichkeit eines von vielen Derbys in dieser Saison anzupacken. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass wir sehr viel Arbeit vor uns haben und wir alle gemeinsam nur mit Geduld den DJK Lechhausen und dabei in erste Linie die erste Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur führen können. Diese Spielzeit möchte ich unter den Schlagwörtern „Wiederaufbau“ und „positive Einstellung“ ansteuern.

Viele Jahre sind seit der glorreichen Zeit in höheren Spielklassen vergangen, viele von Euch erinnern sich noch daran. Doch das waren andere Zeiten, andere Umstände, ein anderer Abschnitt in der Clubgeschichte. Der Verein musste einen Umbruch vornehmen und das spiegelt sich auch in unserer heutigen, jungen Mannschaft wieder. Bis auf einen festen Stamm von Spielern hat sich hier auch im letzten Sommer personell viel getan. Neuzugänge haben sich gut integriert und auch die ehemaligen Jugendspieler finden sich Schritt für Schritt immer besser zurecht. Zudem profitieren wir vom Zusammenhalt mit einer ehrgeizigen 2. Mannschaft, mit der wir im Laufe der Saison immer wieder eng zusammenarbeiten werden. Es ist eben eine Phase des Wiederaufbaus und als solche benötigt es Zeit, Geduld und Überzeugung.

Das führt mich zu Punkt 2 - die positive Atmosphäre. Sechs anstrengende Wochen der Vorbereitung haben wir hinter uns, doch ich bin sowohl mit der Trainingsbeteiligung als auch mit den Ergebnissen der Testspiele zufrieden. Das auch, weil die Jungs mit viel Leidenschaft und vor allem Freude ans Werk gehen. Die Fußballfreude, die vor einiger Zeit abhanden gekommen ist, gilt es jetzt wiederzufinden. Und um das zu schaffen, sind wir besonders in dieser Saison auch auf die geschätzten Fans der DJK angewiesen - also auf Euch!

Viele von Euch interessiert vielleicht die Zielvorgabe für diese Saison? Ein einstelliger Tabellenplatz kann aus meiner Sicht dieses Jahr das Ziel sein, um aus dieser Erfahrung mittel- bis langfristig eine schlagkräftige Truppe zu basteln, die um den Türöffner zur Kreisliga spielen kann.
In diesem Sinne bedanken wir uns für Euer Kommen und freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche gemeinsame Saison.

Sportliche Grüße,
Marek Zawadzki

Hausmeister-Hensel-Cup der TSG Augsburg

Nachdem die DJK Lechhausen bereits im Januar den Hallenpakal zum dritten Mal gewonnen hat, holte sie sich jetzt auch, ohne Niederlage, den neu erschaffenen Sommerpokal.
Nach der sicher überstandenen Gruppenphase, mit 2 Siegen und 1 Unentschieden, konnte sich die DJK Lechhausenn sowohl im Halbfinale gegen den TSV Firnhaberau (1:1/5:4 n.E.), als auch im Endspiel gegen den SC Oberbernbach (0:0/5:4 n.E.) im Elfmeterschießen durchsetzen, wobei die DJK-Spieler neun der zehn Elfmeter verwandelten und Torwart Felix Ingerl insgesamt drei der Elfmeter parieren konnte.