DJK Augsburg-Lechhausen 1920 e.V.

Jahresrückblick 2013

Liebe DJK-ler, Freunde und Sponsoren

An gleicher Stelle gab vor einem Jahr Egon Landgraf seinem „Rückblick 2012“ den Titel:
„Knapp dem Abstieg entgangen und trotzdem Aufgestiegen“. Er erinnerte darin an ein glückliches Saisonfinale und an das dramatische Relegationsspiel gegen den TSV Aindling II,
in welchem der Verbleib in der Bezirksliga geschafft wurde. Heuer hat uns das Glück verlassen, nach mehr als zwanzig Jahren in den oberen schwäbischen Amateurklassen sind wir abgestiegen und unsere 1. Mannschaft findet sich in den Niederungen der Kreisliga wieder.

Das zu Ende gehende 2013 wurde dann durch den unerwarteten Tod Egons endgültig zum Horror-Jahr. Er hat eine unersetzbare Lücke hinterlassen, die Spieler haben sich bis zur Winterpause von diesem Schock nicht mehr erholt. Lubos Cerny konnte trotz unermüdlichem Engagement die Mannschaft nicht mehr zu den erwarteten Leistungen motivieren. Die Liste der verletzten und verhinderten Spieler wurde immer länger und in einigen Punktspielen hatte er gerade noch elf Aktive zur Verfügung. Nun ist wieder Abstiegskampf angesagt, das ursprüng-liche, von Egon und Lubos angestrebte Saisonziel Wiederaufstieg ist in weite Ferne gerückt.

Ein Lichtblick in diesem „schwarzen Jahr“ ist unsere „zweite Mannschaft“. Sie spielt in der A Klasse eine hervorragende Saison und hat noch gute Chancen auf den Aufstieg in die Kreisklasse. Ich bedanke mich dafür ausdrücklich bei Marco Stephan und seinem Team für das Geleistete, die Art und Weise wie diese eingeschworene Truppe zusammenhält ist vorbildlich.

Ab der Winterpause übernimmt Florian Egger die Verantwortung für die Kreisligamannschaft. Sein Auftrag lautet so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Längerfristig möchten wir die Ziele unserer Mannschaft den Möglichkeiten des Vereins anpassen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist eine bessere Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung. Die DJK hat in der Jugend-abteilung viele gute und engagierte Trainer und Betreuer. Wir wollen die Kommunikation zwischen diesen und den Verantwortlichen aus dem Herrenbereich verbessern und intensivieren. So werden wir die talentierten Jugendspieler gezielter fördern und den Herrenteams zuführen können. Dies ist der einzige erfolgversprechende Weg den wir gehen müssen um die 1. Mannschaft wieder langfristig in die Erfolgsspur zu führen und zum Aushängeschild des Vereins zu machen.

Siegfried Sterbling