DJK Augsburg-Lechhausen 1920 e.V.
Bericht im Anpfiff vom 23.08.2014
Liebe DJK-ler, Freunde und Sponsoren
Der Ball rollt wieder, das schwierigste Jahr der neueren Vereinsgeschichte liegt hinter uns. Ich möchte mich ganz besonders bei allen bedanken die uns, auch nach den traurigen Ereignissen des vergangenen Jahres, unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Sportlich sind wir leider „ganz unten“, die Kreisklasse ist sicherlich nicht die Liga mit der wir uns langfristig zufrieden geben wollen. Jetzt brauchen wir aber Geduld und Gelassenheit um unsere Ziele an den Bedingungen und Möglichkeiten des Vereins neu auszurichten.
Die Rahmenbedingungen für den Amateurfußball haben sich verändert. Wohin „abenteuerliches Wirtschaften“ führen kann, haben die Ereignisse bei den Fußballvereinen aus Aindling, Aichach, Affing, Gersthofen usw. gezeigt. Sportlichen Erfolg auf Kosten finanzieller Risiken wird es bei der DJK nicht geben. Der Spielbetrieb unserer Herren- und Jugendmannschaften wäre ohne die Unterstützung unserer Freunde und Sponsoren, bei den steigenden Kosten schon heute kaum noch zu stemmen.
Ich bin zuversichtlich, denn wir die Verantwortlichen der Fußballabteilung haben uns für einen Weg entschieden der die Zukunft sichern kann. Wir wollen unsere Herrenmannschaften in den kommenden Jahren mit Spielern aus der eigenen Jugend auffrischen. Dafür arbeiten die Trainer und sportlich Verantwortlichen bereits jetzt intensiver zusammen. Das war nicht immer so und muss noch weiter verbessert werden. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Spieler die aus der eigenen Jugend zu den Herrenmannschaften kommen, eine größere Bindung haben als jene die von anderen Vereinen abgeworben wurden. Fußball im Amateurbereich bedeutet letztendlich auch Spaß, Freundschaft und Geselligkeit. Mit Marek Zawadzki haben wir genau den Trainer gefunden der diese Vision umsetzen kann, er hat die nötige Erfahrung und Sozialkompetenz um die nötigen „Brücken“ zu bauen.
Siegfried Sterbling